60 Jahre Römische Verträge – 60 Jahre Europa – eine Bilanz!

Die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Staatssekretärin Heike Raab und die Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn hatten am 23.05.2017 zur Präsentation der DOKULIVE „60 Jahre Römische Verträge – 60 Jahre Europa – eine Bilanz!“ in Mainz eingeladen. Mit dabei war auch die Landtagsabgeordnete Heike Scharfenberger in ihrer Funktion als Europapolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.
In einer spannenden, live kommentierten multimedialen Zeitreise auf Großbildleinwand – mit historischen Fotos, Animationen, Karikaturen, Zeitzeugeninterviews und originalen Wochen-schauberichten – skizziert Ingo Espenschied die europäische Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der letzten 60 Jahre und zieht Bilanz: Was bezweckten die Gründerväter? Welche Schwächen oder Stärken hat die EU gezeigt? Wo liegen die Chancen der EU?
Ein interessanter Vortrag. Er hat auch gezeigt, sich mit Europa und der EU auseinanderzusetzen und ihre Entstehungsgeschichte zu beleuchten, denn letztlich ist Europa ein Garant für Frieden auf unserem europäischen Kontinent.