Besuch der BBS Wirtschaft I Ludwigshafen

Am 15. Mai diesen Jahres besuchte die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion von Ludwigshafen Heike Scharfenberger die Berufsbildende Schule Wirtschaft I in Ludwigshafen. In der Diskussionsrunde wurden die Themen Europa, den Brexit, die Sicherheit sowie die Flüchtlingsproblematik erörtert. Aber auch Probleme, wie die Sicherung der Rente für spätere Generationen wurden angesprochen und lebhaft diskutiert.
Im März 2017 erhielt die Schule in Mainz im Rahmen einer offiziellen Feierstunde das Zertifikat „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“. Heike Scharfenberger gratulierte der Schule zu dieser Auszeichnung, auch als Europapolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.
Mit der Zertifizierung ist die BBS Wirtschaft I Ludwigshafen Teil des Netzwerks der Europaschulen in Rheinland-Pfalz. Sie hat die Möglichkeit, vom Austausch und Anregungen anderer Europaschulen zu profitieren, um ihr eigenes europäisches Profil weiter zu schärfen. Ebenso erhält die Schule Zugang zu besonderen Angeboten, z.B. zu geförderten Informationsfahrten nach Brüssel. Heike Scharfenberger: „Ich freue mich, dass die Schule die Zertifizierung als Verpflichtung und als Auftrag sieht, sich weiterhin für Europa und den europäischen Gedanken einzubringen“.