Besuch von Barbara Hendricks auf Einladung von Doris Barnett in Frankenthal

Im Rahmen des Bundestagswahlkampfes 2017 war die Bundesbauministerin Barbara Hendricks auf Einladung von dem Mitglied des Deutschen Bundestages Doris Barnett zu Gast in Frankenthal. Barnett hatte zu einem Fachgespräch „Zeit für bezahlbares Wohnen“ mit der Bundesbauministerin eingeladen. Mit dabei war auch die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion von Ludwigshafen und Mitglied des Rheinland-Pfälzischen Landtages Heike Scharfenberger.
In den letzten Jahren sind die Mieten und Kaufpreise für Wohnraum deutlich gestiegen. Deshalb ist es Ziel der SPD, auch bei uns ausreichend bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen. Während viele Jahre lang zwischen 350.000 bis 400.000 Wohnungen gebaut wurden, waren es in 2016 lediglich 280.000 Wohnungen im Bundesgebiet. „Fakt ist, wir haben einen Wohnungsmangel, auch bei uns in Ludwigshafen, insbesondere im kostengünstigen Segment. Dem müssen wir entgegnen und auch alle vorhandenen Fördermöglichkeiten nutzen, um entsprechenden Wohnraum zu schaffen“, so Heike Scharfenberger.