Maifeier des DGB am 1. Mai 2018 in Ludwigshafen:

 

Der 1. Mai 2018, der „Tag der Arbeit“, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt, Gerechtigkeit, Solidarität“. Zur Kundgebung kamen auch in diesem viele Besucherinnen und Besucher in den Ludwigshafener Ebertpark, die um 10:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst begann.

Auch für die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion und Landtagsabgeordnete Heike Scharfenberger ist es schon seit über einem Jahrzehnt ein guter Brauch die alljährliche Maikundgebung im Ebertpark zu besuchen. Heike Scharfenberger: „Man trifft sich anlässlich der Maifeier, führt gute Gespräche, auch mit Menschen, die man manchmal nur einmal im Jahr und zwar am 1. Mai sieht“.

Besonders hervorzuheben war die Vielzahl der Infostände der Gewerkschaften und die damit verbundene ehrenamtliche Tätigkeit der Gewerkschaftsvertreterinnen und Vertreter der einzelnen Organisationen. Hierfür ein herzliches Dankeschön. Dank geht auch an den DGB, Region Vorder- und Südpfalz für die Durchführung der diesjährigen Maifeier in Ludwigshafen.

Vielfalt, Gerechtigkeit und Solidarität gilt nicht nur für den 1. Mai 2018. Dieses Motto wird uns auch in Zukunft begleiten, nicht nur die Gewerkschaften, sondern unsere Gesellschaft allgemein.